Dr. Berkowitsch

Dr.med. Peter Berkowitsch

Facharzt für Anästhesie, Intensivmedizin und Arzt für Allgemeinmedizin
Reise- und Tropenmedizinische Beratung und Untersuchung, autorisierte Gelbfieberimpfstelle,
ermächtigter Taucherarzt, Führerscheinuntersuchung, Vorsorgeuntersuchung, Schmerztherapie

Allgemeines zur Reisemedizin

Reisemedizin

Die Reiselust ist ungebrochen, Millionen Menschen reisenjährlich in tropische Gebiete. Neben unvergesslichen Erlebnissen warten aber auch einen Reihe von Gefährdungen auf Sie!

Die reisemedizinische Beratung ist deshalb ein wichtiger Bestandteil meiner ärztlichen Tätigkeit geworden. Ich möchte dem Patienten vor allem über Infektionskrankheiten deren Vorbeugung genauestens informieren, damit Ihr Urlaub und nicht die Folgen eines z.B. Insektenstiches unvergesslich werden

Häufige Reisekrankheiten

Wählen Sie eine Erkrankung aus, um mehr darüber zu erfahren:

Impfung gegen
Typhus Hepatitis A Hepatitis B
FSME Tetanus/Diphtherie/Pertussis Influenza (Grippe)
FSME Poliomyelitis (Polio, Kinderlähmung) Meningokokken-Meningitis
Malaria ETEC Reisediarrhö Japanische Enzephalitis
Tollwut Cholera  

 

Details

Hier finden Sie die Erklärungen im Detail.

Typhus
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Erreger: Bakterium Salmonella typhi
Stoffwechselgifte: Diphtherietoxin
Übertragung: Tröpfchen oder Schmierinfektion
Inkubationszeit: 2 bis 5 Tage
Symptome: Mattigkeit, Kopfschmerzen, Verstopfung, treppenförmiger Fieberanstieg. Nach ca. 8 Tagen bis zu Wochen anhaltend hohes Fieber mit 40 bis 41°C, langsamer Herzschlag, Bewusstseinsstörungen, Milzschwellung, rötlich fleckenförmiger Hautausschlag am Oberkörper
Komplikationen: Kann unbehandelt zum Tod führen
Behandlung: Antibiotika Therapie
Prophylaxe: Impfung
Hepatitis A
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Erreger: Hepatitis A
Stoffwechselgifte: Hepatitis A Virus
Übertragung: Fäko-oral durch Kontakt- oder Schmierinfektion
Inkubationszeit: 15 bis 50 Tage
Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Fieber, Durchfall, Abgeschlagenheit, häufig ohne Gelbsucht
Komplikationen: heilt meist spontan, niemals chronisch
Behandlung: körperliche Schonung, keine kausale Therpie
Prophylaxe: Impfung
Hepatitis B
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Erreger: Hepatitis B
Stoffwechselgifte: Hepatitis B Virus
Übertragung: Durch Blut und andere Körperflüssigkeiten, auch über kleinste Verletzungen, sexuell übertragbar
Inkubationszeit: 1 bis 6 Monate
Symptome: 2/3 verlaufen ohne Symptome, Gelbsucht, dunkler Urin, Gliederschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, heilt nach 2 bis 6 Wochen aus
Komplikationen: chronischer Verlauf mit Leberzellkarzinom oder Leberzirrhose als Folge
Behandlung: Meist nur symptomatisch, bei chronischer Form Interferontherapie oder Behandlung mit Nukleosid bzw. Nukleotidanaloga
Prophylaxe: Impfung
Poliomyelitis (Polio, Kinderlähmung)
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Erreger: Poliomyelitis, Polio, Kinderlähmung
Stoffwechselgifte: Poliovirus mit 3 Serotypen
Übertragung: Tröpfchen oder Schmierinfektion
Inkubationszeit: 7 bis 14 Tage
Symptome: 95% der Fälle ohne Symptome. Etwa dreitägige Erkrankung mit Fieber, Halsschmerzen, Abgeschlagenheit, oft Durchfall, Erbechen. Bei mehr als 3/4 der Erkrankten heilot diese abortive Poliomyelitis folgenlos aus. Bei 5-10% Beteiligung des Zentralnervensstems
Komplikationen: Hirnhautentzündung, schlaffe Lähmungen. Spätfolgen: Lähmungen, Deformationen, Tod
Behandlung: keine antivirale Therapie
Prophylaxe: Impfung
Gelbfieber
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Erreger: Gelbfieber
Stoffwechselgifte: Gelbfiebervirus
Übertragung: Stich der Gelbfiebermücke(Aedes)
Inkubationszeit: 2 bis 5 Tage
Symptome: Fieber, Kopf-, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit. Bei 15% der Erkrankten folgt eine zweite Krankheitsphase begleitet von Gelbsucht infolge von Leberschädigung. Durch Blutungen im Magen-, Darmtrakt kann es zu Erbrechen zersetztem schwarzen Blut kommen
Komplikationen: Starke Blutungsneigung an allen Schleimhäuten, toxisches Leberversagen, Tod
Behandlung: keine kausale Therapie
Prophylaxe: Impfung
Tetanus
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Erreger: Tetanus, Wundstarrkrampf
Stoffwechselgifte: Bakterium: Clostridium tetani
Übertragung: Bakterielle Sporen in der Blutbahn durch kleine, kaum sichtbare Kratzer und Wunden. Keine Übertragung von Mensch zu Mensch
Inkubationszeit: 3 Tage bis 4 Wochen
Symptome: Grippeähnliche Symptome. Im weiteren Verlauf tonische Muskelanspannung der langen Rückenmuskulatur mit schmerzhafter Überstreckung. Danach tonische und zuckende Muskelkrämpfe in Armen, Beinen, Kehlkopf und Zwerchfell.
Komplikationen: Unbehandelt Tod durch Ersticken
Behandlung: bei ausgebrochener Erkrankung, keine kausale Behandlung
Prophylaxe: Impfung
Diphtherie
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Erreger: Diphtherie
Stoffwechselgifte: Bakterium: Corynebacterium diphtheriae, Stoffwechselgift: Diphtherietoxin
Übertragung: Tröpfcheninfektion
Inkubationszeit: 2 bis 4 Tage
Symptome: Halsentzündung mit weißlichen Belägen, die beim Abstreifen bluten. Zunehmend Fieber. Süßlicher Geruch und Schwellungen im Halsbereich(sog. Caesarenhals). Verschiedene Arten der Diphtherie mit unterschiedlichen Symptomen folgen.
Komplikationen: Organschäden an Herz, Leber und Nervensystem
Behandlung: Antixonie- und Antibiotika-Therapie
Prophylaxe: Impfung
Influenza (Grippe)
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Erreger: Virusgrippe, Influenza
Stoffwechselgifte: Orthomyxoviridae, Influenza Typ A, B und C
Übertragung: Tröpfcheninfektion durch Kontakt mit infizierten Personen oder kontaminierten Gegenständen
Inkubationszeit: 1 bis 3 Tage
Symptome: plötzliches Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, starkes Krankheitsgefühl, Abgeschlagenheit, trockener Husten
Komplikationen: Lungenentzündung, Schwächung des Immunsystems, bakterielle Infektionen, Entzündung des Herzmuskels, Herzinfarkt, Schlaganfall, Verschlechterung des Grundleidens(z.B. Diabetes mellitus, Stoffwechselentgeleisungen), postgrippale Erschöpfung, Tod
Behandlung: unspezifische symptomatische Therapie, Chemotherapeutika (nur innerhalb der ersten 48 Stunden nach Symptombeginn)
Prophylaxe: Impfung gegen A/H3N2, A/H1N1 und B
FSME
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Erreger: Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)
Stoffwechselgifte: Floavivirus, FSME-Virus
Übertragung: Biss einer infizierten Zecke, kontaminierte Milch
Inkubationszeit: 5 bis 14 Tage
Symptome: Grippeähnliche Symptome, Fieber und bei einem Teil der Erkrankten eine Meningoenzephalitis(Gehirnhautentzündung)
Komplikationen: Neurologische Komplikationen mit Spätfolgen und Behinderung, Tod
Behandlung: keine kausale Therapie
Prophylaxe: Impfung
Meningokokken-Meningitis
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Erreger: Meningokokken Meningitis/Sepsis
Stoffwechselgifte: Bakterium: Neisseria meningitidis
Übertragung: Tröpfcheninfektion bei engem Kontakt mit Keimträger oder Erkranktem
Inkubationszeit: 3 bis 4 Tage
Symptome: Fieber, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit, Nackensteifigkeit, roten Flecken auf der Haut die sich rasch am ganzen Körper verteilen
Komplikationen: Tod bei bis zu 15% der Erkrankten trotz möglicher Therapie, weitere 20% leiden in Folge an Ertaubung oder Hirnschäden. Durch Sepsis Amputation von Zehen, Fingern oder ganzen Gliedmaßen möglich
Behandlung: Antibiotika Therapie
Prophylaxe: Impfung (A. C, Y, W-135)
Malaria
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Erreger: Malaria
Stoffwechselgifte: Plasmodium Parasiten: Plasmodium falciparum, P.vivax, P.malariae, P.ovale, P.knowlesi
Übertragung: Stich einer infizierten Mücke (Anopheles Arten)
Inkubationszeit: 10 bis 15 Tage
Symptome: Schagartig einsetzende Kopf- und Rückenschmerzen, Frösteln, Hitzegefühl, deutliches Fieber
Komplikationen: Kann unbehandelt zum Tod führen
Behandlung: Notfalls-Selbstmedikation (je nach Risikogebiet)
Prophylaxe: prophylaktische Einnahme von Medikamenten in manchen Gebieten, keine Impfung ,möglich
ETEC Reisediarrhö
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Erreger: ETEC Reisediarrhö
Stoffwechselgifte: Enterotoxische Escherichia coli-Bakterien, Stoffwechselgifte: LT und ST
Übertragung: verseuchtes Wasser, kontaminerte Gegenstände
Inkubationszeit: 1 bis 3 Tage
Symptome: starke, dünnflüssige Durchfälle und Brechdurchfälle
Komplikationen: Dehydrierung, Niereninsuffizienz, Kreislaufkollaps, Schock, Darmperforation
Behandlung: Ausgleich des Flüssigkeits- und Elektrolytverlustes, ev. Antibiotika zur Milderung und Verkürzung des Krankheitsverlaufes
Prophylaxe: keine
Cholera
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Erreger: Cholera
Stoffwechselgifte: Cholera Bakterium: Vibrio cholerae, Stoffwechselgifte: Choleratoxine CTA und CTB
Übertragung: Trinkwasser- und Nahrungsmittelkontamination
Inkubationszeit: 2 bis 5 Tage, manchmal nur wenige Stunden
Symptome: Brechanfälle oder flüssige Durchfälle mit starkem Flüssigkeitsverlust bis hin zur Austrocknung und Kreislaufversagen
Komplikationen: Durch Flüssigkeitsverlust (bis zu 24l/Tag) Schock und Nierenversagen, bis zu der Häfte der unbehandelten Erkrankten sterben
Behandlung: Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes, ev. Antibiotika zur Milderung und Verkürzung des Krankheitsverlaufes
Prophylaxe: Impfung
Japanische Enzephalitis
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Erreger: Japanische Enzephalitis (JE)
Stoffwechselgifte: Flavivirus: JE-Virus
Reservoir: Schweine oder Wasservögel
Übertragung: Stich infizierter Mücke (meist Culex Arten)
Inkubationszeit: 4 bis 14 Tage
Symptome: hohes Fieber, starke Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Sprachstörungen, motorische Ausfälle
Komplikationen: Lähmungen, Krämpfe, Koma, Tod, bis zu 30% mit schwerem Verlauf und Tod, 50% der Überlebenden haben bleibende Folgeschäden
Behandlung: keine kausale Therapie
Prophylaxe: Impfung
Tollwut
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Erreger: Tollwut, Wundstarrkrampf, Rabies
Stoffwechselgifte: Rabies Virus, Lyssaviren
Übertragung: Biss oder direkter Schleimhautkontakt eines infizierten Tieres
Inkubationszeit: 10 Tage bis 3 Monate (auch deutlich kürzer und wesentlich länger - bis zu 7 Jahren)
Symptome: Grippeähnliche Symptome, Empfindlichkeit gegen Licht, Wasser, Luftzug, Geräusche. Lähmungen, der Schluck- und Atemmuskulatur, Tod durch Herz- und Atemlähmung
Komplikationen: bei Beginn der ersten Symtome nicht mehr behandelbar
Behandlung: Nach Exposition nur Simultanprophylaxe möglich, danach keine Behandlung mehr möglich
Prophylaxe: Impfung

Dr.med. Peter Berkowitsch

Facharzt für Anästhesie, Intensivmedizin und Arzt für Allgemeinmedizin
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